Einrichten von E-Mail-Adressen

Sie finden hier eine Kurzanleitung zum Einrichten von E-Mail-Adressen der Form WasSieWollen@Ihre-Domain.de

  1. Als erstes müssen Sie sich in unser config-Menü einloggen. Sie finden es unter der Adresse http://config.domainserver.de oder unter www.Ihre-Domain.de/config (natürlich müssen Sie Ihre richtige Domain einsetzen)
  2. Klichen Sie nach dem Login auf den Menüpunkt E-Mail-Einstellungen.
  3. Geben Sie oben in dem Eingabefeld Neue E-Mail-Adresse als den Gewünschten Anfang (das was vor dem @-Zeichen stehen soll) ein und wählen Sie eine Domain aus und klicken Sie auf "einrichten".
  4. In dem erscheinenden Formular können Sie noch eine Anmerkung zu dieser E-Mail-Adresse eintragen (dient nur zu Ihrer Übersicht). Darunter müssen Sie noch angeben, was mit den eingehenden E-Mails geschehen soll.
    Sie können wählen zwischen
    1. in neuem Postfach ablegen
      Die Mails werden dann auf unserem Server gespeichert und können mit jedem beliebigen Mailprogramm (POP3) abgeholt werden. Sie müssen dazu noch ein Passwort für Ihr Postfach vergeben.
    2. in bestehendem Postfach ablegen
      Wenn Sie bereits ein Postfach bei uns angelegt haben und die Mails der neuen Adresse in das selbe Postfach gehen sollen (wenn z.B. die selbe Person die E-Mails empfangen soll), dann wählen Sie diese Option.
    3. weiterleiten an folgende E-Mail-Adresse
      Wenn Sie bereits eine E-Mail-Adresse haben, dann können wir eingehende E-Mails auch an eine bestehende E-Mail-Adresse weiterleiten. Beachten Sie aber, dass viele Provider (z.B. T-Online) sehr starke Einschränkungen haben (Vireschutz, maximale Mailgröße u.ä.).
  5. Klicken Sie nun unten auf den Button "EINRICHTEN" um die E-Mail-Adresse anzulegen.
    Sie sehen nocheinmal eine Übersichtsseite mit allen notwendigen Informationen. Diese Seite sollten Sie ausdrucken.
  6. Mailserver
    SMTP-Server (für ausgehende Mails): smtp.domainserver.de
    POP3-Server (zum Abholen Ihrer Mail aus dem Postfach bei uns): pop.domainserver.de

Wie kann ich ein E-Mail-Programm einrichten ?

Sie finden hier eine Dokumentation über die Einrichtung des Mailprogrammes Mozilla Thunderbird von unserer Software-CD

Wie kann ich eine Kopie einer Mail an eine zweite Adresse weiterleiten ?

  1. Gehen Sie wie oben beschrieben bis Pokt 2. vor um auf die E-Mail-Übersicht zu gelangen.
  2. Unter "E-Mail-Addressen für:" sehen Sie all Ihre Domains aufgelistet. Klicken Sie auf die Domainunter der die E-Mail-Adresse liegt.
  3. Klicken Sie bei der entsprechenden E-Mail-Adresse auf Ein weiteres Ziel hinzufügen.
  4. Nun können Sie wählen, ob eine Kopie der Mail per Fax-Weiterleitung, in ein anderes Postfach oder an eine andere E-Mail-Adresse oder ... gehen soll.